Labordiagnostik als Diagnoseverfahren


Die Grundlage einer individuellen Behandlung ist neben einer ausführlichen Abfrage Ihrer Krankheitsgeschichte (Anamnese) und körperlicher Untersuchung, die Labordiagnostik. Hier stehen uns verschiedene Diagnoseverfahren von Blut, Stuhl, Speichel und Urin zur Verfügung.

 

 

Laboruntersuchungen sind eine der hilfreichsten und sichersten diagnostischen Methoden, um ein genaueres Bild über die Abläufe im Körper zu erstellen. So ist es möglich, mittels modernster Analyseverfahren Rückschlüsse auf die Funktionen verschiedenster Systeme des Organismus, wie beispielsweise das Immun- oder Hormonsystem, zu ziehen. Außerdem können Defizite im Bereich der Mikronährstoffe, wie Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe, sicher aufgedeckt und gezielt ausgeglichen werden. Aber auch bei der Diagnostik von Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten werden Laboranalysen durchgeführt.

 

Sollten aktuelle Laborbefunde Ihrerseits vorliegen, bitte ich diese bei unserem Erstgespräch mitzubringen.  Wir überlegen dann gemeinsam, ob und in welchem Umfang Laboruntersuchungen notwendig sind.

Ich arbeite mit einem ärztlich geführten, komplementär-medizinischen Labor zusammen, welches zu einem der besten zählt.

 

Hier eine kurze Übersicht der Laborleistungen:

 

  • Stoffwechseluntersuchung
  • Mikronährstoffanalysen (z.B. Aminosäureprofil, Vitamine, Mineralstoffe, etc.)
  • Darmcheck (z. B. Darmflorabestimmung, Mikrobiom, etc.)
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten- und Intoleranzen
  • Immunstatus
  • Hormonbestimmung (z. B. Stresshormone, Geschlechtshormone, etc.)

Hinweis: Zur Diagnostikerstellung arbeite ich nur mit wissenschaftlich anerkannten Methoden, d. h. es werden keine Verfahren wie Pendeln, Scan-Verfahren, Aura-Diagnostik, Kinesiologie oder ähliches eingesetzt.