Infusionstherapie

Im Rahmen von Infusions- / Injektionstherapien (auch sogenannter invasive Therapiemaßnahmen) erfolgt die Verabreichung einer Vielzahl zugelassener Substanzen in

•    Venen (Infusion / i.v.)
  •    Muskulatur (i.m.)
  •    Hautgewebe (Quaddeln / i.c. / s.c.)

Bestimmte Behandlungsformen wie z.B. die hochdosierte Vitamin-C Infusionstherapie, Eigenbluttherapie, Quaddelung über Reflexzonen, sind nur über derartige Techniken durchführbar.

Das Einsatzgebiet dieser invasiven Therapieformen ist dementsprechend sehr groß. Es umfasst sowohl die Prävention / Gesunderhaltung  / Leistungssteigerung sowie einen großen Teil chronischer bzw. akuter Erkrankungen.

Bezüglich der Durchführung von Infusions- / Injektionstherapien gibt es lediglich einige wenige Kontraindikationen, die selbstverständlich im Rahmen der Anamnese vorab eingehend abgeklärt werden.

Hauptanwendungsformen:

-Im Rahmen der orthomolekularen Therapie durch Verabreichung hochdosierter Vitalstoffinfusionen

• beispielsweise mit Vitaminen ,Aminosäuren, etc. bei starken Defiziten im Mikronährstoffbereich nach vorheriger Laboranalyse

-Entgiftungs- und Aufbaukuren

diese können unterstützend wirken bei

• Hautproblemen und Allergien
  • bei der Raucherentwöhnung
  • Anregung der Selbstheilungskräfte
  • bei der Ausleitung von Schadstoffen (z.B. nach Operationen)
  • zur Stärkung des Immunssystems ( z.B. bei häufigen, immer wiederkehrenden Infekten)
  • Vorbeugung von Erkältungskrankheiten

-Vitalkuren